Mit Belegmeister erstellen Sie fertige Buchungssätze ganz ohne Abtippen. Unternehmen erledigen ohne großen Aufwand die vorbereitende Buchhaltung.
So funktioniert’s:
1. Hochladen von Belegen
Belege können Sie mit dem Handy fotografieren oder einfach hochladen. Unsere Belegerkennung liest aus allen Belegen für Sie Datum, Kostenart, Bruttobetrag, Mehrwertsteuer und die Unterscheidung Deutschland oder Ausland aus. Alle buchhaltungsrelevanten Daten sind damit automatisch erfasst.
So sparen Sie Zeit.
2. Prüfen der automatisch erkannten Daten
Pro Kostenart und Mehrwertsteuersatz wird eine Abrechnungsposition erstellt. Für einen Hotelbeleg mit den Positionen Übernachtung und Frühstück werden daher 2 Abrechnungspositionen angelegt. Auf der Seite Positionen ist dies für Sie tabellarisch dargestellt.
So haben Sie den vollen Überblick.
3. Erstellen der Abrechnung und DATEV-Export
Für alle Kostenarten kann in Belegmeister individuell das jeweilige Gegenkonto festgelegt werden. Als Vorschlag haben wir für Sie SKR03 und SKR04 hinterlegt. Jede Abrechnungsposition führt zu einem Buchungssatz in der Buchhaltung. Über die in der Abrechnungspositionen enthaltene Kostenart erfolgt die Kontierung automatisch. Sie erstellen einfach einen DATEV-Export für Ihre Abrechnung. Dieser enthält die fertigen Buchungssätze und die Belege zur Weiterleitung an Ihren Steuerberater.
So reduzieren Sie Fehlerquellen.
Kostenloser Steuerberater-Zugang
In der Management-Ansicht kann ein kostenfreier Zugang für den Steuerberater eingerichtet werden. Damit kann Ihr Steuerberater die Kontierungseinstellungen selbst vornehmen und die DATEV-Exporte selbst generieren.
So reduzieren Sie Abstimmungsaufwand.
Sie wollen mehr wissen?
Webseite für Steuerberater ansehen
Sie wollen beraten werden?
Kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin buchen